Spanien "Camino de la Costa" und "Camino del Norte"

Von Saint-Jean-Pied-de-Port muss ich ca. 70km (noch in Frankreich) zur Küste gehen, wo dann der "Camino de la Costa" in Hendaye beginnt!

Von dort geht es gleich über die Grenze nach Spanien.

In Spanien geht es durch das Baskenland, Kantabrien, Asturien und Galicien.

630km entlang der Küste auf dem "Camino de la Costa" .

Die letzten 200km dann auf dem "Camino del Norte" bis Santiago.

Endlich werde ich nach Jahren wieder mal das Meer sehen.

Eine der schönsten Städte Europas dann schon nach 30km, "Donostia-San Sebastian". Da kann man schon mal einen Tag Besichtigung machen.

Bilbao mit 350.000 Einwohnern mit der Santiago Kathedrale nach 150km.

Info für die Fussballer: Atletico-Bilbao ist der einzige Profi-Fussballklub in dem nur einheimische Spieler (Basken) eingesetzt werden!

Immer wieder herrliche Badestrände entlang der Küste, aber es geht auch auf bis zu 500 Höhenmeter hinauf. "Lianes" nach 380km ist der bekanntesten Badeort von Asturiens-Küste. "Gijon", die stolze Großstadt nach 480km ist ein Geheimtipp für Spanienkenner.  In "Ribadeo" endet der "Camino de la Costa", ab jetzt gehts hinein ins Land. Nach gesamt 790km trifft der "Camino del Norte" dann auf den bekanntesten Jakobsweg, den "Camino Frances". Die Zahl der Pilger sind am Camino Frances ein vielfaches! Ich werde die letzten 40km sicher nicht mehr alleine unterwegs sein.

Dann ist es erreicht, das Ziel "Santiago de Compostela". Ich hoffe sehr dass ich das schaffe (vielleicht ein bisschen mit Hilfe vom "Hl.Jakobus" .....)!.

In Santiago werde ich dann schon 2 bis 3 Tage bleiben und diesen geschichtsträchtigen Pilgerort genießen.

Im Anschluß noch ein paar Bilder vom Weg .....  LG euer Pilger Helmut

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pilgern