· 

22. Prebl bis St. Andrä (24 km) - 18.Aug.2021

Gleich nach ein paar Kilometern, ein wunderschöner Platz auf 900m, Gräbern heißt dieser kleine, aus Kirche, 2 riesigen Lindenbäumen und Hotel.

Einfach nur schön, an, auf den Hängen der Saualpe, wir sind bereits weit in Kärnten reingepilgert. Kühle, frische Luft und schöne Wege mit vielen herrlichen Aussichten ins Lavanttal, Koralpe, auch die Karawanken mit dem Berg Petzen sind schon zu sehen.

In Gräbern, liegt auf einer Kuppe, Kirche besichtigt und von der Kapelle danach den überragenden Blick ins Kärntnerland genossen!

Am Weg hinunter, vorbei bei einem Bauern, begleiteten uns plötzlich ein paar Schweine .... ein Grunzen aus dem Graben neben dem Sträßchen schreckte uns ein wenig, die zahlreichen Schweinchen trabten neben dem Zaun mit uns mit und hofften auf Futter von uns.

Dann durch einen etwas wilden Pfad hinauf durch ein steiles Waldstück, oben treffen wir auf ein Wiener Paar welches mit ihrem Campingauto die Nacht auf der Wiese verbrachten. Nach nettem Tratscherl weiter zum GH Kleinhenner, wieder mit besonderem Blich nach Wolfsberg, Koralpe und weit bis zum Ende des Lavanttales.

Dann kurze Regenpause, bei Kapelle fanden wir Unterstand, aber nur kurz, weiter steil hinunter nach Wolfsberg.

Dort schauten die Menschen ziemlich, als wir durch das Zentrum gingen, der schöne Pilgerstab erregt halt überall interesse. Die meisten meinten ich sei ein "Hochzeitslader"!

Paus in einem "sonderbaren" Kaffee, weiter bei der Kirche mit Bendiktwegbeschreibung, gleich danach in einem Park wieder Pause ..... ja, wir haben ein wenig getrödelt an diesem Tag, aber es war nicht mehr weit, entlang der Lavant kamen wir zum Etappenziel, St. Andrä. Zimmer wurde uns über die Gemeinde (anruf) vermittelt, bei einer netten älteren Dame, welche alleine in einem großen Haus lebt. Es gibt in diese, 10.000 Einwohner Ort kein Gasthaus und Zimmer ... einige Kaffeehäuser und Kebapstandl halfen aber gegen den Hunger und Durst!

Die Basilika Maria Loreto bestaunten wir noch, eine besonders sehenswerte.

LG, euer entspannter Pilger Helmut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pilgern