4. Tag: Steyr - Maria Neustift 32km

Labstelle "zum gütigen Gerhard", mein Arbeitskollege!

Wir durften in seinem "Zaubergarten" verweilen, inklusive durst löschen, vielen dank dafür!

Schon um 6 Uhr hatte der Chef vom Motel das Frühstück vorbereitet. Alle konnten weitergehen, eine Nacht mit erholsamen Schlaf kann doch beinahe Wunder bewirken. Wir waren bereit für den nächsten anstrengenden Tag bis Maria Neustift, viele Höhenmeter warteten auf uns.

Zur Steyr, dort über die Kruglwehr gingen wir auf Christkindl zu, nach kurzem steilem Aufstieg standen wir vor der Basilika.

Zeit für eine kurze Andacht und Kerzerl anzünden wurde genommen.

Weiter auf der Anhöhe führte ein Weg nach Steyr zum Museumsbahnhof der Steyrtal-Bahn. Im City-Point wurde Proviant gebunkert und noch ein Kaffee getrunken, es gab bis Maria Neustift, somit den ganzen Tag, keine Möglichkeit etwas zum Essen zu kaufen.

Durch die Altstadt ging es danach über die Enns und Richtung St. Ulrich hinauf. Den Ort ließen wir rechts liegen, durch Waldstück und Wiese kamen wir zur Straße und einer Siedlung. In dieser wohnt mein Arbeitskollege, der hatte mich (uns) eingeladen auf erfrischende Getränke, obwohl niemand daheim war, vielen herzlichen Dank dafür uns in seiner Gartenhütte ausrasten und was trinken zu können!

Danach ging es anspruchsvoll weiter hinauf zum GH Schoiber, hatte Ruhetag. Von der Dambergkapelle hatten wir großartigen Blick zurück auf Steyr, Linz Land, ja sogar die GIS und den Pöstlingberg konnten wir sehen.

Es begann ein wenig zu regnen als wir die Dambergwarte auf über 800 Meter erreichten. Jausenpause für ALLE, Ewald und Kurt kletterten auf den ca. 30 Meter hohen Holzturm. Etliche Kilometer durch Wald, vorbei am Schwarzberg, trafen wir auf den Weg vom Sonnberg kommend, ab hier kannten alle den weiteren Weg, ich musste nicht mehr so aufpassen auf meine "Schäfchen".

Die "berühmten" Windräder von Laussa wurden passiert, der Pattenberg und dann der über 1.000 Meter hohe Spadenberg "bestiegen". Sehr schön waren die Wege, meist durch Wald, aber mit einigen fordernden "Auf und Abs". Nach dem Glasenberg, bei der Glasner-Hütte warteten "die Schnellen" auf uns, eine Pause noch mit Blick auf Maria-Neustift und der imposanten Marian-Wallfahrts-Kirche!

Nach hinunterwandern in einen tiefen Graben ein letzter Anstieg hinauf in den Ort, das Begleitfahrzeug mit Heinrich, Traudi und Anita waren schon da.

Die besonders schönen und urigen Zimmer im Seyerlehnerhof wurden bezogen, dann noch Abendessen in der auf der anderen Straßenseite gelegenen Taverne.

Vor 38. Jahr wurde unser Pater Georg zum Priester geweiht, dass musst schon noch ein bisschen gefeiert werden. Ewald war wie immer gut drauf, und sorgte für viele Lacher!

LG, euer sehr froh in dieser Runde dabeisein zu dürfen, Pilger Helmut!