· 

PilgerRUNDE von Bad-Hall nach Adlwang

Sehr überrascht war ich ... Die Teilnahme war ohne Anmeldung deklariert, so wusste ich nicht wie viele mitgehen werden. Ich dachte: wenn niemand da ist, dann fahr ich eben wieder heim und mach bei meiner Gartenarbeit weiter!

Aber weit gefehlt, mit meinen Gedankengängen, es kamen

20 motivierte und interessierte Menschen, um 13 Uhr beim Startpunkt "Tourismusbüro Bad-Hall" zusammen, um mit mir auf dem Benediktweg nach Adlwang zu pilgern und anschließend zurück entlang des Sulzbaches.

Wie schön, das hat mich sehr gefreut mit Kurgästen, Einheimischen und auch Linzer/innen auf dem "bewegenden" Benediktweg, unter malerischem Wolkenhimmel, zum Wallfahrtsort Adlwang zu wandern.

Mit dem Blick auf die beeindruckende Bergwelt (Traunstein, Gr. Priel, Kremsmauer, Sengsengebirge, ...) vor uns, war der Weg ein Kurzweiliger.

Bei der Gnadenkapelle, unterhalb der Kirche, wurde eine verdiente Rast gehalten, mit Labung und Erläuterungen zur Adlwanger Wallfahrtsgeschichte - eine Sage von längst vergangenen Zeiten war auch dabei. Thema: "Wie kam Adlwang zu seinem Namen"!

Leider konnten wir die geschichtsträchtige und bedeutende Marien-Wallfahrtskirche nicht besichtigen - eine Messe darf nicht gestört werden.

Danach wurde die Rückreise angetreten. Zu Fuß entlang des Sulzbaches, dabei die erwachende Natur bestaunend (auch fotografierend) kamen wir durch den Kurpark - der Schönste von Österreich, meiner Meinung nach - wieder zum Ausgangspunkt, dem Kurgebäude, welches in Kaisers-Zeiten (Mitte 19. Jhd.) erbaut wurde.

Ein Abschluss im Kurcafe war noch sehr nett und gesellig. Ist doch immer wieder sehr interessant und bereichernd "neue" Menschen kennenzulernen, für mich auf jeden Fall und ich bin überzeugt auch für so Manchen der bei dieser "Halbtages-Pilgerung" mit dabei war.  LG, euer Pilger Helmut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert der Wurm (Dienstag, 04 April 2023 13:35)

    Endlich gibt es wieder Neues vom Holzinger.
    So eine schöne Wanderung.

    Ich hoffe trotzdem sehr dass du deinen Garten nicht zu sehr vernachlässigst. Denn wie jeder weiß, nur ein wurmiger Garten, ist ein guter Garten.

    Also bis bald lieber Helmut. Bleib wurmig!

    Dein Wurm vom Band 7

Pilgern